Schienennetz

Die bedeutsamste infrastrukturelle Veränderung für den Landkreis und Stadt Osnabrück in den vergangenen Jahren war die Reaktivierung des Streckenabschnittes Osnabrück - Dissen/Bad Rothenfelde (Haller Willem).

Außerdem fanden in den vergangenen Jahren insbesondere auf dem Abschnitt Quakenbrück - Bersenbrück - Cloppenburg (Kbs 392) zahlreiche Maßnahmen zur Instandhaltung der Infrastruktur statt. Damit konnte erreicht werden, dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h und damit die Reisezeit von knapp 90 Minuten zwischen Oldenburg und Osnabrück gehalten wird. 

Die Modernisierungsmaßnahmen auf dem Streckenabschnitt Osnabrück - Vechta - Bremen (Kbs 394) fanden ihren Abschluss mit der Einführung bzw. Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerkes (ESTW) in Bramsche. Durch diese Inbetriebnahme wurde ermöglicht, dass die gesamte Strecke Bramsche - Delmenhorst zentral gesteuert werden kann.