Corporate Design

Link und Logo zu Internetseite der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (kurz: VOS)
Logo der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)

Das Markenlogo ist konsequent weiterentwickelt worden, ohne die Erkennbarkeit zu schmälern. Es ist in der jetzigen Form aus Kundensicht modern und dynamisch. Ergänzt wird das Markenbild durch das charakteristische „Kachelmuster“ als grafisches Element auf Bussen und Veröffentlichungen. Im Rahmen der neuen Logogestaltung wurde ein für alle Partner und Subunternehmer verbindliches Corporate Design erstmals für alle Details der Fahrzeuggestaltung und der Gestaltung von Printmedien etc. verschriftlicht. Mit diesem soll es gelingen, die konsequente Umsetzung des einheitlichen Auftretens auch auf Anmietunternehmen zu übertragen. Denn: Wesentlich ist die konsequente Umsetzung des Corporate Designs auf allen Fahrzeugen, Haltestellen und Kommunikationsmedien. Selbst die Vermarktung von Werbung auf den Fahrzeugen ist einheitlich definiert, um den einheitlichen Markenauftritt nicht zu gefährden.

Damit und durch den systematischen Einsatz der Logofarben in der Kommunikation (s.u.) sowie das „Verkehrsrot“ als Leitfarbe bei Haltestellen und Bussen können die Bürgerinnen und Bürger „ihren Nahverkehr“ jederzeit leicht erkennen.