Schienenpersonennahverkehr (SPNV)
Entwicklungen im Schienennahverkehrsraum Osnabrück
Das vielfältige Angebot im SPNV wird im Osnabrücker Raum durch die DB, die Westfalenbahn und die NordWestBahn realisiert. Das grundsätzliche Taktangebot liegt bei einem 1- bzw. 2-Stunden-Takt.
Durch die Reaktivierung des "Haller Willem" konnte die Region Osnabrück, auf dem Abschnitt Osnabrück – Dissen/Bad Rothenfelde, das SPNV-Angebot deutlich verbessern.
Weitere Verbesserungen sind durch Zusatzfahrtangebote, überwiegend in der Hauptverkehrszeit und an Tagesrandlagen, erreicht worden.
Nachfrage im SPNV
Die Nachfrage im SPNV im Osnabrücker Land hat dem bundesweiten Trend entsprechend von 2002–2010 stark zugenommen. Es ist eine Gesamtsteigerung um 84% festzustellen.
OS-Bahn-Konzept
Das von der PlaNOS erstellte "OS-Bahn-Konzept", welches bereits in den vorangegangenen Nahverkehrsplänen vorgestellt wurde, wird weiterentwickelt. Alle Überlegungen zum OS-Bahn-Konzept sollen mit dem Ziel in Einklang stehen, dass den Einwohner der Region eine schnelle, umsteigefreie Erreichbarkeit der innenstadtnahen Zielpunkte ermöglicht wird.
Dem OS-Bahn-Konzept liegen dazu folgende Ziele zugrunde:
- Verbesserung der Erreichbarkeit zwischen Stadt und Region
- 30-Minuten-Takt
- zusätzliche Haltepunkte
- integriertes Bus-Schiene-Konzept
- Mobilitätspunkte in Stadt und Region
- Verbesserung des Bahnknotens Osnabrück (Takte, Anschlüsse, Streckenverknüpfungen)
Diese Ideen sollen den Nahverkehr in Stadt und Region attraktiver machen.
Stadt, Land und Region packen es jetzt gemeinsam an!
An der Realisierung des Gesamtkonzepts wirken das Land Niedersachsen, die LNVG und Infrastrukturbetreiber mittlerweile aktiv mit.
- Drei Bahnhöfe finden im Reaktivierungsprogramm des Landes Berücksichtigung (Alfhausen, Belm/Vehrte und OS-Rosenplatz).
- Der Stadtrat hat sich mit dem Beschluss vom 3.11.2015 für eine Realisierung des Haltepunktes Rosenplatz und eine Konkretisierung der Planungen ausgesprochen.
- LNVG und DB-Netz prüfen in Absprache mit der PlaNOS die betrieblichen, trassentechnischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen für die Umsetzbarkeit aller (!) für die OS-Bahn erforderlichen Maßnahmen.